side-area-logo

Slide

Vera Pieper
Persönliches Profil

„Ich bin von der Veränderungs­fähigkeit von Menschen und Organisationen überzeugt. Dabei spielen Gestaltungswille und konstruktives Handeln und nicht zuletzt das Gefühl, etwas Sinnvolles für sich und die Organisation zu bewirken, eine maßgebliche Rolle. All dies ist erlern- und erfahrbar.“

Als Expertin für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung verfüge ich über langjährige Berufserfahrung als Beraterin, Trainerin und Coach für Kunden aus der freien Wirtschaft und öffentlichen Institutionen. Im Austausch mit meinen Kunden setze ich mich intensiv mit Veränderungssituationen und -prozessen auseinander, wobei mein Fokus gleichermaßen auf die Organisation und die in ihr arbeitenden Menschen ausgerichtet ist.

Spezialisiert bin ich als diplomierte Sozial­wissen­schaftlerin auf Qualitäts­management und die Organisations­entwicklung von Unternehmen und Institutionen. Seit fast 15 Jahren bin ich verantwortlich für das Qualitäts­management­system eines Unter­nehmens aus der Maschinen­bau­branche mit Entwicklungs­bereich und entwickle dies kontinuierlich weiter.

Ich bin zertifizierte DGQ-Lead-Auditorin Qualität sowie EOQ Quality Lead Auditor und ehrenamtliche DGQ-Markenbotschafterin. Als Vorsitzende des Arbeits­kreises Qualitäts­management engagiere ich mich im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Ost (VDMA Ost).

Mitgliedschaften und Engagement

DGQ-Mitglied

(Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.)


VDI-Mitglied

(VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.)


REFA-Mitglied

(REFA Bundesverband e.V., Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung)


Engagement als Vorsitzende des Arbeitskreises Qualitätsmanagement des Deutschen Maschinen- und Anlagenbau Ost

(VDMA Ost)


Engagement als eine der Moderatorinnen der DGQ-Netzwerkveranstaltung „Qualitätsfachfrauen Berlin-Brandenburg“ und als DGQ-Markenbotschafterin

Qualifikation

Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Humboldt-Universität zu Berlin


Zertifizierte DGQ-Lead-Auditorin Qualität


Zertifizierte EOQ Quality Lead Auditor


Interkulturelle Kompetenz (Xpert CCS Master) nach Prüfungen


Fortlaufende Weiterbildungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Führung, Strategie, Kommunikation und Konflikt

Porträt von Vera Pieper auf Sofa sitzend, mit Kinn auf Hand gelehnt. Fotograf: Guido Alfs

Sie möchte Ihr Thema mit mir besprechen?

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.

phone:

030 62409670